Winkels-Gruppe setzt auf neue Glasanlage

Winkels Gruppe

Der Trend zu Glas lässt sich schon seit längerer Zeit beobachten. Bereits 2018 erreichten die Winkels Eigenmarken ein Absatzplus von 4 Prozent bei dem umweltfreundlichen Gebinde. 2019 verkaufte das Familienunternehmen nochmals 7 Prozent mehr Produkte in Glas. Die Einführung des neuen 0,75-Liter-Glasgebindes der Genossenschaft Deutscher Brunnen für die Marke alwa im Frühjahr 2018 trug wesentlich zu dieser positiven Entwicklung bei. 2019 konnte hier der Absatz um 50 Prozent gesteigert werden, 2020 legte die gewichtsoptimierte Flasche erneut zweistellig zu. „Nicht nur für Verbraucherinnen und Verbraucher wird das Thema Umwelt- und Klimaschutz immer wichtiger. Auch wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und möchten mit der neuen Glasanlage sowie der Einführung neuer, umweltfreundlicher Gebinde das Thema Nachhaltigkeit weiter vorantreiben“, so Gerhard Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter der Winkels-Gruppe.

Die Winkels-Gruppe führt bereits seit 2014 ein zertifiziertes Energiemanagement. Dieses garantiert eine stetige Weiterentwicklung bei den Themen Energieeinsparung und Nachhaltigkeit. Auch die neue Glasanlage, die nach neuesten Standards errichtet wird, wird einen großen Teil zu den Einsparungen beitragen: Der Energieverbrauch kann hierdurch um weitere, mehr als 14,2 Millionen Kilowattstunden sowie 4.800 Tonnen CO² pro Jahr reduziert werden.

Nachhaltig sind auch die Poolmehrwegflaschen, die Winkels für seine Eigenmarken einsetzt. Diese können nicht nur bis zu 50-mal wiederverwendet werden, es werden zusätzlich Transportwege beim Rücktransport des Leerguts gespart. Denn: Poolmehrwegflachen werden von mehreren Mineralbrunnen gemeinsam genutzt und sind dadurch besonders umweltschonend. Die alwa Mineralbrunnen GmbH produziert zudem mit 100 Prozent grünem Strom und setzt, wie die gesamte Winkels-Gruppe, treibstoffeinsparende Lkw für die Transporte ein.

Gemeinsam in Richtung Nachhaltigkeit

Auf der neuen Glasanlage werden auch Produkte der Marke fritz-kola abgefüllt. Das Hamburger Unternehmen ist bekannt für seine nachhaltige Strategie: Der Umwelt zuliebe setzt fritz-kola seit seiner Gründung auf Glasmehrwegflaschen und baut die dezentrale und verbrauchernahe Abfüllung stetig aus. Winkels sorgt dafür, dass auch die Transportwege im Südwesten Deutschlands möglichst kurz sind. „Wir freuen uns, eine tolle Marke wie fritz-kola mit seinen hochwertigen Produkten bei uns abzufüllen. Durch diese Zusammenarbeit haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsame Werte teilen“, freut sich Kaufmann. Auch das Glassortiment der Bitterlimonadenmarke Thomas Henry füllt alwa auf der neuen Anlage. Für beide nationalen Marken wurde bei dem Sersheimer Mineralbrunnen zudem eine Rampe für Abholer eingerichtet.

Winkels wird auch zukünftig vermehrt auf das umweltfreundliche Gebinde setzen: Bereits 2020 kam mit der Marke alwa love und dem Trendgetränk Brewed Soda Limette-Ingwer ein Produkt in der kultigen 0,33 Liter Longneck-Glasflasche auf den Markt. Und auch für 2021 ist eine spannende Neueinführung in dem nachhaltigen Gebinde geplant.

Kontakt

Anke Albrecht
07147 6010-116
presse(at)winkels.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Die Evolution der Unternehmen im Gesundheitssektor: Innovationen und Herausforderungen

Innovationen und Herausforderungen: Die Zukunft der Gesundheitsbranche im Wandel

Die Evolution der Unternehmen im Gesundheitssektor: Innovationen und Herausforderungen

Die Gesundheitsbranche befindet sich in einem ständigen Wandel, getrieben von technologischen Fortschritten, neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den sich ändernden Bedürfnissen der Gesellschaft. Besonders die letzten Jahre haben gezeigt, wie flexibel…

Bernard Storm zum neuen Vorsitzenden gewählt

IHK-Fachausschuss International sieht Chancen im Nahen und Mittleren Osten

Bernard Storm zum neuen Vorsitzenden gewählt

Der IHK-Fachausschusses International wurde neu konstituiert: In der Sitzung am 15.05.2024 wurde Bernard Storm zum Vorsitzenden des Ausschusses gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde mich dafür einsetzen,…

Onlinemarketing bringt Hotels höhere B2B-Umsätze

Onlinemarketing bringt Hotels höhere B2B-Umsätze

Online-Marketing hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung für die Hotellerie gewonnen. Durch die Digitalisierung eröffnen sich für Hotels neue Wege, potenzielle Geschäftskunden zu erreichen und langfristige Partnerschaften aufzubauen.…

Aktuellste Interviews

Vom 'Hacker' zu einem der besten IT-Dienstleister Deutschlands

Interview mit Ingo Kraupa, Vorstandsvorsitzender der noris network AG

Vom 'Hacker' zu einem der besten IT-Dienstleister Deutschlands

Im Zuge der rasanten Geschwindigkeit in der Digitalisierung ist es entscheidend, dass Unternehmen mit der technologischen Entwicklung Schritt halten können. Der Fortschritt in der Informationstechnologie ist der Schlüssel zum Erfolg…

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Interview mit Thomas Wünsche, Industry Director Food & Beverage bei ANDRITZ Separation

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Die Weltbevölkerung wird in den nächsten 20 Jahren um cirka zwei Milliarden Menschen zunehmen, womit enorme Herausforderungen bei der globalen Nahrungsmittelversorgung einhergehen. Noch dazu stellen gerade junge Verbraucher deutlich strengere…

Mit Sicherheit pumpen

Interview mit Jörg Bornemann, Geschäftsführer und Alexander Hammer, Vertriebsleiter der DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG

Mit Sicherheit pumpen

Industrielle Pumpen werden in den verschiedensten Branchen eingesetzt. Als Hersteller von Spezialpumpen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche ist die DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG schon seit über 110 Jahren am…

TOP