Bäckerei-Startup B. Just Bread macht sich gegen Lebensmittelverschwendung stark
B. Just Bread
24.09.2020
Das BMEL will den Trend zu mehr Wertschätzung und weniger Lebensmittelver-schwendung mit der Initiative „Zu gut für die Tonne!“ nicht nur in die deutschen Haushalte, sondern auch in die Produktion und den Lebensmittelhandel bringen. Entlang der Lebensmittelversorgungskette, also von der Produktion, über Handel und Gastronomie, bis zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern landen jährlich insgesamt knapp zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Ziel der Initiative: Mehr Wertschätzung, weniger Verschwendung!
Genau diesen Ansatz vertritt auch B. Just Bread. Das junge Brot-Startup macht es mit seinen fair und nachhaltig produzierten Broten schon vor. „Uns ist wichtig, mit unseren Partnern jeden Tag etwas zur Nachhaltigkeit beitragen zu können“, sagt B. Just Bread Geschäftsführer Bjorn Hautmann. „Wir wollen keine guten Lebensmittel verschwenden.“
Produktionsreste werden wiederverwendet und Retouren an Partner-Initiativen verteilt: An das Anti-Wegwerf-Unternehmen TooGoodToGo werden die Rest-Brote zu einem niedrigen Preis verkauft. Foodsharing Gelsenkirchen, die Caritas und Warm durch die Nacht e. V. erhalten sie komplett kostenlos.
Kontakt: linn(at)juli-pr.com